Förderverein der Friedrich-Magnus-Schule e.V.

Warum es uns gibt
In Zeiten dauerhaft knapper Mittel können Schulen organisatorisch und finanziell Vieles nicht mehr abdecken, was für die Schüler und den schulischen Alltag wünschenswert wäre. Da eine Schule aber aus haushaltsrechtlichen Gründen nicht einfach Spenden annehmen und verbuchen kann, bedarf es hierfür einer gemeinnützigen Vereinskonstruktion. Deshalb – und auch, um die Schule anderweitig gezielt zu unterstützen – wurde 2012 der Förderverein der Friedrich-Magnus-Schule gegründet.

Der Verein wirbt Spenden ein und erschließt über Feste und Verkäufe Mittel für seine Arbeit. Zudem unterstützt er die Schule bei ihren Veranstaltungen und organisiert elterliche Unterstützung. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge kommen in voller Höhe der Bildung der Schülerinnen und Schüler zugute.

Unsere Ziele

Als eingetragener Verein haben wir es uns zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und den Eltern, den Schülern an der Friedrich-Magnus-Schule Friedrichstal die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre weitere Zukunft zu schaffen. Die Kinder werden unterstützt,

• durch Beschaffung von Unterrichtsmitteln, für die keine andere Finanzierungsmöglichkeit besteht,
  • durch die Unterstützung schulischer Veranstaltungen, Projekte und Arbeits-gemeinschaften,
  • durch die Unterstützung der Schulgemeinschaft zwischen Lehrern, Eltern und Schülern bei gesellschaftlich-kulturellen Veranstaltungen,
  • durch die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler für Aufwendungen im Rahmen des Schulbetriebes, sofern dafür keine andere Finanzierungsmöglichkeit besteht.

Was unterstützt, fördert und finanziert der Förderverein?
Als ein gemeinnützig anerkannter Schulförderverein setzen wir uns aktiv für gute Lernbedingungen an der Friedrich-Magnus-Schule ein. Der Verein fördert Aktivitäten der Schule, die nicht über deren Haushaltsplan abgedeckt werden können.

• Autorenlesungen
  • Schulfeste
  • Theateraufführungen
  • Vortragsveranstaltungen
  • Chor- und Orchesteraktivitäten
  • Lehrmaterialien für Unterricht und Betreuung

Wie kann ich mithelfen?
Mit Hilfe Ihrer Mitgliedsbeiträge können wir den Kindern außergewöhnliche Angebote machen und die Schulgemeinschaft stärken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die wichtige Arbeit des Fördervereins mit Ihrem Beitrag (ab 12 Euro pro Jahr) oder auch Ihrer Mitarbeit unterstützen würden.